Männer-
gesangverein

St. Gregorius

Eschweiler-Röhe

nach Hausewas wir so vorhabenSänger und Vorstandwas andere so über uns schreibenwas bisher so warmit uns redender Rest der Welt


Berichte zum Herbst-Konzert 2008

Eschweiler Nachrichten, 29.10.2008


Eschweiler Nachrichten, Mittwoch, 29.10.2008

Begeisterndes aus Operette und Musical in Röhe

Im Jugendheim des Stadtteils ein Herbstkonzert des Männergesangvereins St. Gregorius und des Frauenmchors aus St. Jöris. Helmut Lausberg dirigiert

Eschweiler. Zu seinem alljährlichen Herbstkonzert lud am Sonntag der Männergesangsverein St. Gregorius Röhe ein. Gemeinsam mit dem Frauenchor St. Jöris trugen die Sänger dem begeisterten Publikum traditionelle Musikstücke und Lieder aus Operette und Musical vor.

Jedes Jahr veranstaltet der Männergesangsverein (MGV) St. Gregorius Röhe, Konzertchor im Chorverband Nordrhein-Westfalen, ein solches Herbstkonzert. Dieses findet immer abwechselnd in der Pfarrkirche oder im Jugendheim der Pfarre St. Antonius statt. Im diesen Jahr war wieder das Jugendheim an der Reihe.

Unter dem Motto „Ein bunter Herbststrauß volkstümlicher Weisen“ sangen der MGV und der Frauenchor St. Jöris ein musikalisches Wechselspiel zwischen Männer- und Frauenchor.

Ehrung für Imping

Chordirektor Helmut Lausberg wählte für die Veranstaltung vor allem traditionelle und volkstümliche Lieder aus. Doch auch moderne Lieder aus Musicals blieben dem Chor nicht fremd. Das Publikum war begeistert vom Können der Männer.

Leiterin Katja Henkes-Rolle setzte ebenso auf deutsche Volkslieder. Außerdem trug der Frauenchor Songs aus „West Side Story“ und „Sister Act“ vor. Für die Begleitung am Klavier sorgte René Rolle.

Während des Konzerts konnte auch eine besondere Ehrung vorgenommen werden. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft überreichte man Hans-Jakob Imping eine Urkunde und Ehrennadel.

Alles in allem war das Herbstkonzert auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Im Saal des Jugendheims blieben nur wenige Plätze frei. Die Zuhörer zeigten ihre Bewunderung in einem tobenden Applaus für die Sänger und Sängerinnen. (abd)


Stellte sein Können beim traditionellen Herbstkonzert wieder einmal unter Beweis: der Männergesangverein St. Gregorius Röhe
Foto: André Daun



 

© 2001-2017 MGV St. Gregorius Eschweiler-Röhe
www.mgvroehe.de